ALIASS

Rubihorn

Geschichtliches

Für historisch Interessierte haben wir hier die urkundliche Erwähnung der Besitzer der Unteren Richteralpe (Gaisalpe) aufgeführt. Das Dokument ist eine alte Brandschutzversicherung.

Historische Brandschutzversicherung


Seite 1 Seite 2 Seite 3 Seite 4 Seite 5 Seite 6

Seite 7 Seite 8 Seite 9 Seite 10 Seite 11 Seite 12

Seite 13 Seite 14 Seite 15 Seite 16 Seite 17 Seite 18 Seite 19

  • Auszüge des Dokuments

    Urkunde Urkunde
    Die Urkunde wurde namentlich auf die "Gaisalpe" ausgestellt. Verkauft wurde die Gaisalpe vom Vorbesitzer Nikolaus Ernst und ging dann in den Besitz von Bruno Schratt über. Später wurde die Alpe auf Tauser übertragen der das Anwesen an die Familie Holderried verkaufte, die es bis heute bewirtschaftet. Die Urkunde wurde erstmals 1885 ausgestellt. Heute ist die Alpe als "Untere Richteralpe" bekannt.

  • Blick auf das Rubihorn

    Gaisalpsee Satelitenaufnahme